Über mich

Ich bin Raphael Dumhart. Softwarearchitekt, Berater und Trainer.

Werdegang

Nach meiner Ausbildung an der HTBLA Leonding mit dem Schwerpunkt Elektronik und Telekommunikationstechnik, habe ich einige Semester Physik an der Universität Innsbruck und der Johannes Kepler Universität studiert. Neben meiner Ausbildung könnte ich die ersten Berufserfahrungen in der Elektronik- und Firmwareentwicklung sammeln. Unter anderem war ich als Hardwareentwickler am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissen­schaften in Innsbruck beschäftigt.

2011 habe ich das erste Mal ein Startup, CHD Electronic Engineering, mit aufgebaut und technisch geleitet. In dieser Zeit war ich für diverse IT-Infrastruktur- und Softwareentwicklungsprojekte für unsere Kunden in Österreich und Deutschland verantwortlich. Im Mai 2013 habe ich schließlich den Aufbau und die Leitung der Softwareentwicklung der Swietelsky AG übernommen. Im Zuge dieser Tätigkeit war ich neben der disziplinarischen Leitung für Themen wie Projektmanagement und Softwarearchitektur zuständig.

Im September 2020 habe ich schließlich das EduTech-Startup Raccoon Dynamics (ab November 2021 als GmbH) gegründet um Software für den Bildungsbereich zu entwickeln. Insbesondere haben wir mit TEACHIS eine Software für die Unterrichtsplanung von Lehrer:innen entwickelt und uns bei CourseTASTIC mit der Generierung von Seminaren in der Erwachsenenbildung beschäftigt.

Seit September 2023 bin ich als Trainer und Consultant für Softwarearchitektur und Testautomatisierung bei der Software Quality Lab Acadamy GmbH beschäftigt. Zusätzlich führe ich meine Selbstständigkeit als Berater für Architektur und Entwicklung weiter.

Bereit für den ersten Schritt?

Sind Sie bereit, Ihre Softwarelösungen auf die nächste Ebene zu bringen? Kommen wir ins Gespräch und legen wir gemeinsam den Weg zum Erfolg für Ihre Softwarefest.

Zertifikate

Als Kursleiter für Softwareentwicklung und Architektur weiß ich um den Wert von kontinuierlichen Lernens und den Qualifikationsnachweis über Zertifikate. Deshalb ist mir auch meine eigene Weiterbildung immer ein wichtiges Anliegen.

iSAQB Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level

ISTQB Certified Tester Foundation Level

ISTQB Certified Tester Test Automation Engineer